Montag, 17. Oktober 2011

Faschingskostüme

Tja, was macht man als Mama, wenn die Wunschvorstellung der Kinder das vorhandene Angebot in den Geschäften übersteigt. Richtig, selber kreativ sein. Nur, das sagt sich immer so einfach. So war das Motto der letztjährigen Faschingsfeier, Haustiere. Meine Große wollte dann unbedingt eine weiße Katze machen. Nun gut, dacht ich mir. Gehste eben mal ein Kostüm kaufen. Katzen gibt es ja. Fehlgeschlagen. Es gibt getigerte, schwarz, aber eben keine weiße. Also, dann eben doch selber nähen.
Habe ein Kleid als Vorlage genommen, Schnitt abgezeichnet und schon hatte ich wenigsten das Kleid. Nur, das war noch nicht vollständig. Also, habe ich Ohren genäht, die über die langen Haare gesteckt und mit Hilfe von Gummis befestigt wurden. Armstulpen und Beinstulpen haben das Outfit dann perfekt gemacht. ABER: der Schwanz durfte/musste schwarz sein. Den haben wir letztendlich doch gekauft.
Ach ja, die Schminke habe ich nicht drauf gemacht. Ich hatte Glück, dass es bei jako-o so ein Aufkleberset gab, wo man Tiergesichter hatte. Super, es war reduziert und glücklicherweise eine Katze.
Aber seht selbst:







Junior wusste nicht so recht, was er machen wollte. Also habe ich entschieden. Er war ein HUHN. Ich finde, ein total süßes Huhn. Peinlich nur, er hatte sich geschämt, weil ihn jeder deswegen angesprochen hatte. Er hat sich aber tapfer gehalten. (lag wohl auch daran, dass er sich sein Piratentuch mit in den Kita genommen hatte. Er war dann eben ein Piratenhuhn)
Schnitt habe ich bei Martha Stewart gesehen und mich sofort darin verliebt.
Es war auch gar nicht so schwer.
Zwei T-Shirts zusammen nähen, mit Füllwatte befüllen und außen Federboas nähen. Am unteren T-Shirt Rand habe ich noch einen Gummi eingezogen, dass es etwas enger wird und auch fluffiger.
Maske gab´s mal bei Ikea und dazu noch passende Socken besorgt. Die Füße hatte ich zwar auch gebastelt, die waren dann doch nicht so praktikabel, wie erhofft. Egal. Ich hätte ihn knutschen können.

Warst ganz schön tapfer, kleiner Mann und hast bestimmt gut geschwitzt, bei all Euren Spielen.
Aber nun auch hier das Bild dazu:


LG

Mauritza

1 Kommentar: