Mittwoch, 2. November 2016

Halloween - Karneval - Ein schnelles Kostüm

Wie immer kommen die Wunschvorstellungen der Kinder kurz vor knapp. Aber wieso soll es auch anders sein. Mama ist ja auch nicht unbedingt besser, wenn was fertig werden soll. Aber pssssst, das wird natürlich nicht verraten. :)
Dieses Mal war es eben, Mama, ich möchte gerne als weiße Frau gehen. Hm, grübel, grübel, nachdenk. Weiße Frau? Nachfrage, was sie sich darunter so vorstelle? Naja, im Prinzip wie ein Geist. Ist auch voll cool. Hast du was da? Klar, ich schüttel immer die Ärmel und schon hopsen mir die Verkleidungen raus. Nee, nicht wirklich. Aber halt, klar, da war doch was. Es gibt ja durchaus Situationen, wo sich Frau mal wieder etwas Abwechslung im Kleiderschrank wünscht. In diesem Falle war es eben der Wäscheschrank. Hm, weiße Bettwäsche. Schaut zwar schick aus, ABER, nicht immer so toll und praktisch. Zumindest bei dem Modell, welches meinen Wäscheschrank bewohnte und ab und an sich an mich kuscheln durfte. Micht nervt es, wenn nur Hotelverschlüsse verarbeitet sind. Und im Eifer des Gefechts die Decke auf Wanderschaft geht. Nein, das mag ich nicht und daher entschied ich, Verbannung aus dem Schlafzimmer!!!
Einige der Teile konnte ich schon verwenden. Für meine Patchworkarbeiten, als Hintergrundstoff, etc. pp. Nur das so am Rande.
Also, wurde eben aus dem letzten großen Teil, dem Bettdeckenüberzug, das GEISTERKLEID.
Und das tollste daran ist, man braucht nicht mal ne Nadel. Ok, müsste man nicht. ABER, ich schon. Man bekommt dann ja immer wieder neue Ideen, während man da so vor sich hin drapiert und schnippelt. Vor lauter Gedenke habe ich mir dann auch noch die Nadel in den Finger gerammt. Tolles Gefühl. Der erste Gedanke war dann nicht, woher das Pflaster nehmen, nein, hoffentlich tropft jetzt kein Blut aufs Kleid. Der nächste war dann das Aua. Hat weh getan. (jetzt wäre ne Runde Mitleid angebracht, aber nur ein bißchen.) Fleißige Nähbienchen wissen, was es bedeutet, wenn die Nadel unterm Nagel hängt. :(
Nun gut, mal weiter im Protokoll.

Wie es dann auch noch der Zufall will, habe ich beim *Ich kaufe Nichts-Shopping*, bei Ikea, dann doch etwas gefunden. (hüstl. wer findet denn da nichts?)
In der Kinderabteilung gibt es derzeit Verkleidungsspiele. Und da fiel mir gleich das Set, Reifrock und Überrock auf. Gesehen, gecheckt, gekauft. (Preis 15 €). Ist aber kein Muss. Wäre auch ohne gegangen, aber sah halt einfach schicker aus.


Also, hier mal meine Zutatenliste.

1 Verkleidungsset von Ikea (Reifrock, Überrock)
1 Bettdeckenüberzug
1 Schere
(Nadel, Faden)

Durchführung: 
-Bettüberzug an der kurzen Seiten die Hälfte markieren (Stecknadel oder kleiner Strich mit Stift) 
ACHTUNG: Bitte nicht da, wo es offen ist, da gucken später die Füße raus. Nein, die andere Richtung. Oben. Die Seite, die normalerweise unter der Nase beim Schlafen liegt.
-Halsausschnitt ausschneiden. (erst mal etwas kleiner, wenn´s doch zu eng wird, lieber etwas nachschneiden)
Der Strich markiert ja die Mitte. Davon rechts und links gleich ausschneiden. Dann wird es symmetrisch.
-Armlöcher auftrennen
-evtl. Gesamtlänge des Kleides anpassen, damit es nicht zu lang wird. 

Ich würde auch empfehlen, wenn die Kinder zu klein sind, dann einfach das Kopfkissen zu verwenden. Kann man ja vorher testen. Aber das wisst Ihr ja sowieso. 

Meine Maße sind folgende: 
Halsausschnitt: ca. 20 cm und 4 cm tief.
Armausschnitt: ca. 22 cm.


Danach habe ich am Rückteil noch paar Falten rein gebastelt. Ich fand, dann hängt das Gewand nicht einfach  und formlos runter. Aber das ist Geschmackssache. Muss man nicht machen, ich hatte in dem Moment nur die Idee.
Tja, dann noch Tochterkind schminken, paar Totenköpfe etc. als Deko umhängen und schon kann es losgehen. Dauer des kreativen Einsatzes waren vielleicht 30 Min. Wenn überhaupt. 

Komplimente hat sie genug bekommen. Also, ist manchmal ein einfaches Kostüm viel mehr, als ein aufwendig gekauftes ;).

Falls Ihr es Nacharbeiten wollt, tut Euch keinen Zwang an. Karneval, Fasching etc. kommt ja auch bald. Oder habt Ihr Fragen, kontaktiert mich einfach. Wir werden eine kreative Lösung finden.

Eure Mauritza.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen